Tierfreundeblog

Dieser Blog ist für jeden der Tiere liebt

Katzen die wenig Haaren

Die Top 5 Katzenrassen die überraschend wenig haaren

Der einzige Grund, warum du dir noch keine Katze bei dir hast, ist die Sache mit den ganzen Katzenhaaren oder gar weil du eine Katzenhaarallergie hast ? Dann habe ich hier gute Neuigkeiten für dich: Es gibt tatsächlich Katzen, die wenig  bis gar nicht haaren!

Fast 13 Millionen Katzen leben bei uns in deutschen Haushalten. Damit stehen die Fellnasen unangefochten auf Platz 1 der beliebtesten Haustiere von uns Deutschen. Schließlich gibt es ja auch nahezu nichts Schöneres nach einem stressigen Tag im Job, eine laut schnurrende Fellnase auf dem Schoß zu kraulen und die Hände tief ins warme Fell zu graben. Das klänge so toll, gäbe es da nicht das Problem mit den Katzenhaaren. Denn insbesondere die Haare von Katzen sind, verglichen mit denen von Hunden, fein. So fein, dass sie gerne durch die Luft fliegen, um sich dann auf dem Sofa* abzusetzen. Für viele ein Grund, gar nicht erst über die Anschaffung einer Katze nachzudenken.

Du liebst Katzen, aber dir sträuben sich schon beim bloßen nachdenken an die Hinterlassenschaften deines potenziellen Mitbewohners deine Nackenhaare? Gerade für allergiker sind Katzenhaare der reinste Albtraum.. Dann habe ich eine Info für dich, die dein Leben verändern könnte: Es gibt einige Fellnasen, die wenig haaren. Dann augepasst…

Unsere Top 5 Katzenrassen die wenig haaren – Perfekt für Allergiker

1. Platz Katzen, für Menschen mit einer Katzenhaarallergie: Sphynxkatze

Getreu nach dem Motto „Wo kein Fell, da keine Haare“ ist die Sphynxkatze natürlich der Spitzenreiter in meiner Liste der Katzenrassen, die nur wenig haaren. Diese Katzenrasse ist perfekt für Menschen die eine Katzenhaarallergie haben. Denn sie ist „dank“ einer Mutation des Gens krt71 nahezu nackt. Nur ein winziger, lediglich beim Streicheln oder unmittelbaren Betrachten wahrnehmbarer Flaum bedeckt ihre Haut. Und der fällt, anders als bei vielen anderen Katzen, noch nicht mal aus. Eine Tatsache, die nicht nur viele Allergiker freut, sondern auch alle, die allein schon beim Anblick von Katzenhaaren allergisch reagieren.

Katzenrasse Sphynxkatze

Werbung Zuletzt aktualisiert am: 23.05.2022 um 01:27 Uhr.

2. Platz Katzen, die wenig haaren: Bengalkatze

Früher noch ein Geheimtipp hat sich diese wunderschöhne Rasse mittlerweile zu einem echten Liebling unter Katzenfans gemausert. Das ist aber auch kein Wunder, Bengalkatzen beeindrucken nicht nur dank ihres verspielten Wesens, sondern auch durch ihre angeborene Intelligenz. Außerdem zählen sie zu den wenigen Katzenrassen, die Wasser lieben. Ein überbleibsel ihrer wild lebenden Verwandten. Weil sie kein Unterfell besitzen, verlieren sie nur wenig Haare. Praktisch für Menschen mit einer Katzenhaarallergie und diejenigen, die keine Unmengen an Haaren in der Wohnung möchten.

Katzenrasse Bengalkatze

3. Platz Katzen, die wenig haaren: Siamkatze

Die Siamkatze ist ein echter Klassiker unter den Katzenrassen: Schon vor gut 200 Jahren wurde sie das erste Mal schriftlich erwähnt. Seitdem wächst die Fangemeinde der eigentlich aus dem heutigen Thailand stammenden Schönheit. Ein Grund für ihre Beliebtheit ist bestimmt ihr Charakter: Sie gilt als lebhaft, intelligent, verspielt und sehr willensstark. Aber auch ihr pflegeleichtes Fell erfreut Ihre Fans. Die zu den Teilalbinos zählende Rasse besitzt nur wenig Unterfell und haart kaum. Gelegentliches Bürsten* reicht da völlig aus.

Was für die meisten Allergiker mit einer Katzenhaarallergie wohl ein super Vorteil sein wird.

Katzenrasse Siamkatze

Vabaso 330 Blätter Extra Klebrig Fusselrolle mit 2 Ersatzrollen für Kleidung, Sofa, Bett und Teppich – Fusselroller für Tierhaare, Katzenhaare, Hundehaare Staub & Fussel, ca. 46,2m, 110 Blatt/Rollen

Vabaso 330 Blätter Extra Klebrig Fusselrolle mit 2 Ersatzrollen für Kleidung, Sofa, Bett und Teppich - Fusselroller für Tierhaare, Katzenhaare, Hundehaare Staub & Fussel, ca. 46,2m, 110 Blatt/Rollen
  • 【👗 Wirtschaftlich Packung】1 Griff + 3 Nachfüllrolle. 110 Blatt / Rolle. 330 klebrige Blätter insgesamt! (46,2 m lang, Rollenbreite 10 cm). Praktischer Griff mit Loch zum Aufhängen. Unser fusselrolle ist der perfekte Helfer in Ihrem Zuhause, Auto und Büro
  • 【👕 Zuverlässiger Klebstoff】Nehmen Sie mühelos Fell, Fusseln/Flusen, Haare, Tierhaare, Staub und Schmutz auf, um ein klares, sauberes Aussehen zu erhalten
  • 【👖 Home Essential】Hervorragend geeignet für Kleidung, Polster, Möbel, Autositze, Teppiche, Decken, Betttücher, Sessel, Sofas, Vorhänge und andere Textilien. Die Fusselrolle kann auch für Hosen, Mäntel, Pullover, Kleider, Anzüge und Abendgarderobe verwendet werden
Werbung Zuletzt aktualisiert am: 23.05.2022 um 01:27 Uhr.

4. Platz Katzen, die wenig haaren: Devon Rex

Irgendwann in den 60er-Jahren entstand in der Grafschaft Devonshire in England aus der Paarung eines streunenden Katers mit der Katze von Katzenfreundin Beryl Cox das Katerchen Kirlee der Stammvater aller Devon-Rex-Katzen. Seitdem erfreut sich die noch junge Rasse mit gewelltem, zum Teil sogar stark gelocktem Fell, ähnlich wie bei der Sphynx ist auch hierfür eine Mutation des Gens krt71 verantwortlich, großer Beliebtheit. Die Devon Rex ist nicht nur freundlich und intelligent, auch Allergiker mit einer Katzenhaarallergie dürfen bei diesen Rassekatzen aufatmen: Sie verlieren extrem wenige Haare und gelten auch als besonders Allergiker freundlich.

Katzenrasse Devon Rex

TIERHELD® Tierhaarentferner für Kleidung, Sofa, Auto – Fusselrolle Tierhaare wiederverwendbar – Katzenhaarentferner – Hundehaare entfernen – Tierhaarbürste – Fusselbürste Tierhaare – Lint Roller

TIERHELD® Tierhaarentferner für Kleidung, Sofa, Auto - Fusselrolle Tierhaare wiederverwendbar - Katzenhaarentferner - Hundehaare entfernen - Tierhaarbürste - Fusselbürste Tierhaare - Lint Roller
  • 🐈 ENTFERNT JEDES HAAR – Egal ob kurz, lang, dünn oder dick: Unser Tierhaarentferner beseitigt alle Tierhaare! Somit ist unsere Fusselbürste auch für Haushalte mit mehr als nur einem Haustier ideal geeignet!
  • 🐕 FÜR ALLE OBERFLÄCHEN GEEIGNET – Unser Katzenhaarentferner nimmt es mit jeder Oberfläche auf! Mühelos befreit unsere Tierhaarbürste die Tierhaare von Deiner Kleidung, Sofa, Bett oder Auto!
  • 🐈 WIEDERVERWENDBAR & NACHHALTIG – Klappe auf, Haare raus, wie NEU! Dank des großen Behälters und der selbstreinigenden Funktion unserer Fusselrolle entfernt sie Tierhaare ganz ohne Batterien!
Werbung Zuletzt aktualisiert am: 23.05.2022 um 01:27 Uhr.

5. Platz Katzen, die wenig haaren: Russisch Blau

Kaum eine andere Katze wirkt auf den ersten Blick derart elegant  und flauschig wie eine Russisch Blau. Zu verdanken hat der diese Rasse dies seinem schlanken Körperbau und dem graublauen, sehr dichten Fell. Eine Besonderheit, denn dank ihres Doppelfells sind die Deckhaare der Russisch Blau genauso lang wie die Unterwolle. Das Fell fühlt sich daher wahnsinninig weich an. Es fällt normalerweiße auch kaum aus. Allergiker mit einer Katzenhaarallergie profitieren außerdem von der speziellen Speichelzusammensetzung der Russisch Blau mit weniger Eiweißen. Niesanfälle sind da nur eine Seltenheit.

Katzenrasse Russisch Blau

LÖWENKÖNIG® Rolli 2.0 Selbstreinigende Fusselrolle – Tierhaarentferner für Haustierhaar, Entfernung Tierhaar von Sofa, Bett & Möbel, Fusselbürste Hundehaare & Katzenhaare

LÖWENKÖNIG® Rolli 2.0 Selbstreinigende Fusselrolle - Tierhaarentferner für Haustierhaar, Entfernung Tierhaar von Sofa, Bett & Möbel, Fusselbürste Hundehaare & Katzenhaare
  • VIELSEITIGE ANWENDUNG – „Rolli“ – deine neue Fusselrolle – nutzt das Reibungsprinzip für sich um Möbel sauber zu halten. Der Tierhaarentferner befreit Sofa, Sessel, Bett, Teppich, Kratzbaum & Tierkörbchen effektiv von Katzen- oder Hundehaare, Flusen & Alltagsstaub. Mit dem Rolli sehen deine Textilmöbel sofort wieder aus wie neu!
  • PRAKTISCH & GRÜNDLICH – Dank Rollis großem Schachts ist es möglich, gleich mehrere Möbel sauber zu machen, ohne dazwischen ausleeren gehen zu müssen. Der ergonomische Handgriff verleiht unserer Tierhaarbürste ihre bombenfeste Stabilität. Die langlebige Gummilippe befördert die Tierhaare dabei unkompliziert in den Behälter.
  • UNKOMPLIZIERT & OHNE STROM – Rolle die Fusselbürste vor und zurück. Lege dazu am besten deinen Daumen oder Zeigefinger auf die obere Klappe, so wie wir es in unserem Video zeigen, um zu verhindern, dass die Klappe sich bei schnellerem Vorgang öffnet. Das gesammelte Tierhaar ist easy per Knopfdruck aus dem Behälter zu entfernen.
Werbung Zuletzt aktualisiert am: 21.05.2022 um 17:01 Uhr.

Weitere Fellpflegeprodukte für Katzen findest Du hier.
Weitere Produkempfehlungen zur Entfernung von Katzenhaaren klicke hier.